Fishing in lake Foxen

Lake Foxen is a dream spot for fishing in Sweden. Perch and pike (often of great size) are the most common predatory fish. However, in some places in the lake there are also zander. It is also possible to catch trout, char or salmon in Lake Foxen. Lake Foxen is the northern part of Lake Stora Le. Pike can be caught here by trolling or by spin fishing. Our motorboats are equipped with fishing rod holders for trolling and an anchor for mooring in promising places. Due to the low fishing pressure and the untouched nature, a fishing experience of a special kind is possible here. This is also the reason for the large perch population with many capital perch, of which one can usually only dream of a lifetime in Germany. Perch of partly over 50cm are possible here. Meter pikes belong here already almost to the normality. But also specimens over 1.2m to 1.3m and above are well possible here. Trout and salmon can be fished especially in spring when the ice is just off the lake. Besides the enormous predatory fish potential that this lake offers, there is also a large number of white fish. Another type of fishing for which the Foxen is suitable is fly fishing. Here, especially with streamers perch and pike can be stimulated to bite.

The fishing license can be bought online on the following website and can be carried on your cell phone (rules can be found at the link further below): Buy fishing license Foxen

 

Here you can find out about rules, closed seasons, minimum sizes and snap windows in foxing: Deutsche Übersetzung Regeln

Recommendations for fishing spots: Promising fishing spots are the reed and water lily belts, perch mountains, underwater areas rich in structure and steeply rising or falling underwater edges. These can be found especially very well with an echo sounder and then fished.

Recommendations for baits: In the big Foxen we recommend especially muted lure colors like white, silver, black and blue. In the side branches of the Foxen also shocking colors like neon yellow and green work very well. Perch imitations also work very well on pike and perch. At the reed edges especially rubber frogs with hidden hooks are very catchy.

Foxen Ferienhaus Schweden Angelsaison Angel Kalender Foxen Resort

The seasonal calendar is for reference only. Due to different weather conditions, the information in the Angel Calendar can easily shift forward or backward by one month. Fishing is and remains a nature sport.

No guarantee on our fishing calendar. Seasons and other rules must always be checked on the above mentioned website!

Angeln im See Foxen

Der Foxen See ist ein Traumrevier zum Angeln in Schweden. Barsche und Hechte (von oft kapitaler Größe) sind die am häufigsten vorkommenden Raubfische. An einigen Stellen im See gibt es aber auch Zander. Ebenso ist es im Foxen möglich Forellen, Saiblinge oder Lachse zu fangen. Bei dem See Foxen handelt es sich um den nördlichen Teil des Sees Stora Le. Hechte können hier beim Schleppangeln oder Spinnfischen überlistet werden. Unsere Motorboote sind mit Angelrutenhaltern für das Schleppen und einem Anker für das Festmachen an vielversprechenden Stellen ausgestattet. Durch den geringen Angeldruck und die unberührte Natur ist hier ein Angelerlebnis der besonderen Art möglich. Hierin liegt auch der Grund für den großen Barschbestand mit vielen kapitalen Barschen, von denen man in Deutschland meist nur ein Leben lang träumen kann. Barsche von teils über 50cm sind hier möglich. Meterhechte gehören hier schon fast zur Normalität. Aber auch Exemplare über 1,2m bis 1,3m und drüber sind hier gut möglich. Forellen und Lachse können vor allem im Frühjahr geangelt werden, wenn das Eis gerade vom See ist. Neben dem enormen Raubfisch Potential, den dieser See bietet, gibt es auch eine große Anzahl an Weißfischen. Eine andere Spielart des Angelns für die sich der Foxen anbietet ist das Fliegenfischen. Hier können insbesondere mit Streamern Barsche und Hechte zum Biss gereizt werden.

Die Angellizenz kann auf folgender Website online gekauft werden und auf dem Handy mitgeführt werden (Regeln siehe Link weiter unten): Angellizenz kaufen Foxen

 

Hier können Regeln, Schonzeiten, Mindestmaße und Fangfenster im Foxen in Erfahrung gebracht werden: Deutsche Übersetzung Regeln

Empfehlungen zu Angelstellen: Viel versprechende Angelstellen sind die Schilf- und Seerosen Gürtel, Barschberge, strukturreiche Unterwassergebiete und steil ansteigend oder abfallende Unterwasserkanten. Diese können insbesondere sehr gut mit einem Echolot gefunden und dann beangelt werden.

Empfehlungen zu Ködern: Im großen Foxen empfehlen sich vor allem gedeckte Köder-Farben wie weiß, silber, schwarz und blau. In den seitlichen Ausläufern des Foxen funktionieren auch schockende Farben wie neon-gelb und grün sehr gut. Barschimitate laufen ebenfalls sehr gut auf Hecht und Barsch. An den Schilfkanten sind insbesondere Gummifrösche mit verdeckten Haken sehr fängig.

Foxen Ferienhaus Schweden Angelsaison Angel Kalender Foxen Resort

Der Saisonkalender dient nur als Anhaltspunkt. Durch unterschiedliche Witterung können sich die Angaben im Angel Kalender auch leicht um einen Monat nach vorne oder hinten verschieben. Angeln ist und bleibt Natursport.

Kein Gewähr auf unseren Angelkalender. Schonzeiten und andere Regeln müssen immer selbstständig auf der oben genannten Website in Erfahrung gebracht werden!